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Florian Bailey über Social, User und Online Strategie

Usability Review und User Experience Review – die eigene Internetseite bewerten

5 Kommentare

Eigene Projekte zu bewerten ist schwer. Man gewöhnt sich an Gestaltungs- und Textfehler und findet die eigenartigsten Dinge logisch und verständlich.

Ein externes Review und Test ist meistens nötig aber manchmal nicht möglich.

Fragen, die helfen können:

Sind Bezeichnungen, Claims, Buttons und Texte verständlich?

Jemanden anrufen, alle Texte vorlesen und fragen.
Es gibt drei mögliche Reaktionen:
– sofort verstanden
– gar nicht verstanden
– versteht es, zögert aber einen Moment

In beiden negativen Fällen sollte man den Text komplett Überarbeiten. Ein echter User ist immer kritischer als ein Bekannter.

klingelton.png

Es lohnt sich auch bestimmte Begriffe mit der Anzahl an Suchanfragen abzugleichen. Ein Kunde hatte “Klingelton senden” als Button, auf Google wurde aber nur nach “Klingelton downloaden” gesucht.

Sind die Kernprozesse benutzbar?

Bei Flickr ist dies der Upload oder das Kommentieren eines Fotos.
Den gesamten Prozess durchgehen und bei jedem Klick fragen

-Was ist der nächste Schritt fÜr den Nutzer, ist dieser klar gekennzeichnet?
-Weiss der Nutzer, wo er gerade ist, bzw. wieviele Schritte der Prozess umfasst (2von3)?
-Wird dem Nutzer mehr gezeigt als er eigentlich braucht, kann man Elemente vereinfachen?

Wenn alles auffällig ist, fällt nichts auf.

Marketingverantwortliche stehen vor dem Problem, dass sie viele Dinge anteasern mÜssen, z.B. sollte jedes Produkt auf der Startseite sein.

Swindon Roundabout
Swindon Roundabout – viele Optionen = keine Klarheit

Das visuelle Problem ist, dass jedes weitere Element alle bisherigen Elemente abwertet.

Wenn ich Hilfe brauche und drei Navigationselemente habe „Über uns, Produkte, Service“ ist die Differenzierung einfach, bei drei konkurrierenden Elementen „Über uns, Produkte, Service, Dienstleistungen, Kontakt“ ist die Chance des Users das richtige Element zu finden deutlich gesunken.

Apple klar
Klar was gerade wichtig ist und von Apple in den Vordergrund gestellt werden soll?

Apple unklar
Immer noch klar?

Ist die Kernaussage der Seite klar? Weiss der Nutzer, worum es geht und was er als nächstes tun kann?

Usability Test Blur
Ein gutes Beispiel von Quillp. Obwohl ich den Screenshot deutlich verkleinert habe und einen Blur Filter drÜber gelegt habe, ist immer noch die Grundstruktur, der Claim „FÜr alle die BÜcher lieben“ und der “Mitmachen” Button erkennbar.

Ein simpler Blur Filter oder 3 Meter Abstand vom Bildschirm sind die schnellsten Möglichkeiten die eigene Struktur zu ÜberprÜfen.

Gibt es Feedback Möglichkeiten an kritischen Stellen?

Mehr Sinn als Umfragen mit 20 Fragen, macht es meistens den Usern an kritischen Interaktionspunkten Fragen zu stellen, z.B. nach dem Bestellprozess.

Warum meldest du dich ab
Ein Beispiel bei einem Kunden war die simple Frage: „Warum meldest du dich ab?“.
Aus den Antworten ergab sich ein Fehler im Newslettersystem, User bekamen 10 Emails in der Woche und ein prinzipielles Credibility Problem, die User bzw. die Eltern der User trauten der Seite einfach nicht


Abstand gewinnen – andere Seiten betrachten

Wenn ich ein Expert Review fÜr Kunden mache, werde ich jedesmal wieder in den mentalen „Bewertungsmodus“ zurÜckgeworfen. Das erste, was ich danach mache, ist meine eigenen Projekte anzusehen. In dem Moment bin ich distanziert genug um Probleme wieder zu erkennen.

Das kann man forcieren, indem man die Internetseiten der Konkurrenz nimmt und sie jeweils eine Stunde bearbeitet und sich Notizen macht, was man unklar und was man sehr gut gelöst findet. Danach mit der Notizenliste und der gleichen Einstellung durch die eigene Seite gehen.


Fokus nicht verlieren

Gute Usability dreht sich um den User, man darf sich selbst und seine Entscheidungen nicht zu ernst nehmen. Man arbeitet nicht fÜr sich. Man sollte die User als Personen ernst nehmen. Wer keine Wertschätzung fÜr User hat und der Meinung ist, dass “DAU” ein akzeptabler Begriff ist wird keine gute Seite produzieren.

Das Thema ist leider zu umfangreich um es in einen Artikel abzuschliessen. Ich werde es schrittweise ergänzen. Wichtig ist sich trotzdem Feedback von außen zu holen, Über Tests, Über Reviews, Über Meinungen, Über Feedback Über was auch immer… letztendlich ist man bei eigenen Projekten immer voreingenommen und betriebsblind.

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Geschrieben von Florian

13. September 2008 um 17:42

Abgelegt in Usability

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5 Kommentare zu “Usability Review und User Experience Review – die eigene Internetseite bewerten”

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  1. Flo

    14. Sep 08 um 07:11

    Hi Flo,

    schöne Artikel. Insbesondere das Apple beispiel macht sehr gut verständlich was Du meinst :-).

    Schöne GrÜße nach NÜrnberg

  2. Flo

    14. Sep 08 um 07:21

    ups, irgendwie ist meine Frage verloren gegangen.

    Was klar ist, die Aktion auf der Seite muss hervorgehoben werden.

    Was ist aber wenn Du eine Vielzahl von Aktionen hast? Klassisches Beispiel ist hier ein Shop. Du hast eine ProduktÜbersicht wo der User jetzt jedes Produkt bestellen bzw. ansehen kann. Welchen Button nimmt man aber jetzt? Jeweils einen auffälligen? Oder gar keinen?

    Finde ich Beispielsweise bei Apple nicht so gut gelöst:

    http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/mac_accessories?mco=MTE2ODg

    Bein auf Euer Feedback gespannt.

  3. Florian

    14. Sep 08 um 09:39

    Keinen. In einer Listendarstellung brauche ich nicht unbedingt einen Button um die einzelnen Artikel zu bestellen, die verlinkte Darstellung von Listen ist mehr eine Web Grundfunktionalität siehe Google usw. selbst amazon bietet dir in den Listen keinen “Sofortkaufen” Button.

    Was Apple äußerst schlecht gelöst hat ist die Kennzeichnung der Ãœberschriften als Links, diese sind weder farblich noch durch Unterstreichung hervorgehoben.

    Was nicht notwendig ist ist eine extra Kennzeichung “Detailansicht” eine Verlinkung des Titels und der Thumbnails ist ausreichend, wenn sie klar ekennbar ist. Der nächste Schritt in einer Liste ist einen der Listenpunkte auszuwählen.

    http://store.apple.com/de/product/TQ744D/A?fnode=MTY1NDA0OA&mco=MTYzNDA3OA
    Auf der Produkseite ist der nächste Schritt Übrigens wieder deutlich hervorgehoben, hier gibt es auch eine Conversion BegrÜndung dafÜr.
    Ich will Apple Online aber keineswegs als leuchtendes Beispiel hervorheben ging mir nur um diese sehr gute Priorisierung, viele andre Elemente auf ihrer Internetseite insbesondere im Shop sind schlecht.

  4. Florian

    14. Sep 08 um 09:48

    Eigentlich hat man nie viele Kernfunktionen, wenn wir z.B. einen Marktplatz nehmen haben wir zwei Funktionen, inserieren und suchen, alle andere Themen mÜssen sich visuell unterordnen und zwar deutlich.

  5. Jan

    15. Sep 08 um 05:40

    Sehr schöner Artikel. Vielen Dank.

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