Ideas Online

Florian Bailey über Social, User und Online Strategie

Query dependent SEO – semantische SEO ?

2 Kommentare

Einen Einblick in zentrale Entwicklungsabteilung von Google gibt  die New York Times.  Die interessanteste Information fÜr mich war wie stark Google bereits Query dependent arbeitet, d.h.  einen Unterschied zwischen einer Suche nach apple und Apple macht ( apple sucht entweder nach Apple oder Äpfel, Apple wahrscheinlich nach dem Unternehmen und seinen Produkte ). Diese Entwicklung wirft einige interessante Probleme fÜr klassische SEO Arbeit auf, gute SEO entfernt sich immer weiter vom klassischen Link Building und wird immer stärker zur Onsite Optimierung, d.h. der Content, die interne Link Struktur, bestimmte Themen Cluster auf der Seite die sich in der Backlink Struktur wiederspiegeln. Auch die Backlinkstruktur muss dadurch quasi an die queries angepasst werden, einfache Keywords genÜgen nicht mehr. Gerade im Hinblick auf weitere Veränderungen des Algorithmus baut eine stabile Strategie jetzt bereits eine Art Semantik in die Backlinkstruktur.
Nehmen wir das Beispiel einer  Tischlerei  in NÜrnberg, die Backlinks mÜssen ausgewogen sein, d.h. aus der Struktur der Seiten  die zur Tischlerei verlinken muss klar werden, es geht um eine “Tischlerei” , “lokal”, “in NÜrnberg” in Verbindung mit den Keywords fÜr bestimmte Produkte. Die Struktur wird nur im zweiten Schritt optimiert fÜr  das Keyword “Tischlerei NÜrnberg”. FrÜher oder später wird Google dann auch bei einer Suche nach “Tischlerei” eines Users aus FÜrth ( der z.B. regelmäßige Abfragen mit FÜrther Zielen
in Google Maps vornimmt ) die passenden NÜrnberger Tischlereien einblenden.

Teilweise gilt das alles natÜrlich schon jetzt und mein Tischlerei Beispiel ist nicht das Beste, aber die Grundregel fÜr die Zukunft dÜrfte wirklich eine möglichst semantische Struktur der Backlinks werden. Damit die Suchmaschine erkennt

  • hier ist eine Seite von hohem Gewicht
  • sie passt in die Bedeutung der aktuellen Suchanfrage ( nicht unbedingt in die Keywords )
Share/Teilen

Geschrieben von Florian

5. Juni 2007 um 09:29

Abgelegt in Search

2 Kommentare zu “Query dependent SEO – semantische SEO ?”

RSS Feed für Kommentare dieses Artikels. TrackBack URL.

  1. Andreas Reiffen

    5. Jul 07 um 00:48

    Interessanter Post! ….wenn auch spät entdeckt ;-)

  2. admin

    5. Jul 07 um 07:00

    Soviel wie ich schreibe ist das quasi top aktuell ;-)

Hinterlasse doch ein Kommentar